Links und Bilder für Google beschriften

Links und Bilder helfen Google, die Relevanz eines Textes für die Suchmaschine einzuschätzen. Allerdings braucht der Internetriese hier etwas Unterstützung.

Links richtig beschreiben

Links sind für die Indizierung von Webangeboten wichtig, Google findet gut und oft verlinkte Seiten leichter (Linkpopularität). Achten Sie deshalb auch und besonders bei Verlinkungen innerhalb des ETH Webs auf Link-Texte, die etwas über die dahinterliegende Seite aussagen. Zwei wichtige Grundsätze:

  • Aussagekräftige Linktexte verwenden, «leere» Beschreibungen vermeiden
    Beispiel: «Beachten Sie die publizistischen Vorgaben der ETH» statt «Für mehr Informationen hier klicken».
  • Verhelfen Sie mit internen Links anderen ETH-Inhalten zu besserer Auffindbarkeit.
    Verlinken Sie beispielsweise thematisch relevante, ältere Texte in neueren Artikeln. So sorgen Sie für Mehrwert für Ihren eigenen Text und helfen der Platzierung der verlinkten Seite.

Backlinks – das SEO-Gold

Wie oft verweisen andere Websites auf Ihr Internetangebot? Das ist eine der Schlüsselfragen, die sich Suchmaschinen stellen. Die so genannten Backlinks sind nach wie vor das Rückgrat der Suchmaschinentechnologie. Google und Konsorten leiten daraus Relevanz und das Vertrauen ab, das man Ihrer Website gegenüber aufbringen sollte.
Backlinks entstehen aus einem einfachen Grund: Sie haben interessante, spannende, unterhaltende und wertvolle Beiträge. Dann entschliessen andere Web-Autoren, auf Ihren Inhalt zu verlinken. Backlinks lassen sich im Internet auch kaufen – allerdings ist umstritten, wie hoch der Wert dieser Verlinkungen ist und ob Google solches Verhalten nicht bemerkt und mit schlechterer Platzierung abstraft.
.

Umgang mit Bildern und anderen Dateitypen

Bilder und andere Dateitypen können von Suchmaschinen nicht direkt interpretiert werden, dafür ihre Beschreibungen.

  • Der Dateiname sollte den Inhalt der Datei wiedergeben. Also nicht «Bild1.jpg» oder «Beispiel.png», sondern beispielweise «Mond_Kopernikuskrater.jpg».
  • Alt-Texte setzen: ALT-Attribute geben Suchmaschinen (und sehbehinderten Menschen) nähere Informationen über ein Bild. Bei Bildern sind Alt-Texte nicht nur aus Accessibility-Gründen wichtig, hier lassen sich auch Keywords unterbringen.

Ein Gedanke zu „Links und Bilder für Google beschriften

  1. Pingback: SEO-Checkliste für die Hosentasche | Schreiben im Web

Hinterlasse einen Kommentar