SEO Tipps für Fortgeschrittene

Die Optimierung der eigenen Website bedingt etwas Analysetätigkeit. Vier Tipps, wie Sie mehr über Ihre Internetpräsenz und deren Verhältnis zu Suchmaschinen rausfinden.

1. Die Google-Suche de-personalisieren

Um Ihre Platzierung bei Google zu überprüfen, können Sie einen Probelauf machen und nach Ihren Keywords suchen. Das Problem: Google zeigt personalisierte Suchergebnisse an – basierend auf der eigenen Browser-History und anderen Faktoren. Jeder erhält andere Suchergebnisse.

Ein Trick hilft, neutrale Suchergebnisse zu erhalten: Suchbegriff eingeben und anschliessend an das Ende der Such-URL den Ausdruck «&pws=0» setzen und nochmals eine Suche durchführen.

2. Beste Seite für ein Keyword

Wollen Sie wissen, welche Seite des ETH-Webs bei einer Keywordsuche an erster Position erscheint, können Sie mit der Eingabe im Googlesuchfeld «site:ethz.ch keyword» (das gewünschte Keyword einsetzen) überprüfen, welche Seite der Webpräsenz für das Keyword am besten gelistet wird.

3. Vorschläge für Keywords

Das Google Adwords Keyword Tool ist ein Werkzeug, das es erlaubt, mehr über das Suchverhalten von Internetnutzern zu erfahren. Hier lassen sich zwei oder mehr synonyme Begriffe miteinander vergleichen, was die Anzahl der Suchanfragen angeht. Dazu schlägt Google thematisch verwandte Suchbegriffe vor. Damit erhalten Sie Vorschläge für weitere, oft gesucht Begriffe, die Sie im Text verwenden können.

4. Analyse von Besuchern und Traffic

Google Analytics und die Webmaster Tools von Google ermöglichen die Analyse von Trafficquellen für Ihre Seite und geben Aufschluss über die wichtigsten Suchbegriffe, mit denen Internetnutzer auf Ihre Webseiten gelangen. Wenn Sie auf diese Werkzeuge Zugriff haben, können Sie damit die Effektivität Ihrer SEO-Strategie messen und die Erkenntnisse auf weitere Optimierungen anwenden.

Hinterlasse einen Kommentar